Kinderzahnheilkunde

Prophylaxe wird bei uns ganz groß geschrieben. Unser erstes Ziel ist es, durch die entsprechende Vorsorge, Karies bei Kindern gar nicht erst entstehen zu lassen.
Wir begleiten die Kinder vom ersten Milchzahn an. Selbst Eltern zweier Kinder, wissen wir, wie wichtig es ist, Kinder behutsam an die Behandlungssituation in einer Zahnarztpraxis heranzuführen. Daher dienen die ersten Termine in unserer Praxis dem vertrauensvollen Kennenlernen. Solange kein Notfall vorliegt, der eine sofortige Behandlung unumgänglich macht, lassen wir den Kindern Zeit, sich bei uns neugierig umzusehen und uns und unser Team in Ruhe kennenzulernen.

Kinderzahnheikunde

Mindestens halbjährlich werden die Zähne kontrolliert, schonend gereinigt und poliert. Beläge werden angefärbt, so dass die Kinder selber sehen können, an welchen Stellen die Zahnpflege vielleicht noch verbesserungsfähig ist. Wir üben mit ihnen die effektive Putzmethode und motivieren sie zur Pflege ihrer Zähne. Eine Ernährungsberatung gehört selbstverständlich auch dazu.

Ist Karies vorhanden, ist es uns wichtig, diese bereits an Milchzähnen zu reparieren und die Behandlungen kindgerecht zu gestalten. Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit und erklären den kleinen Patienten altersgerecht und schrittweise die Behandlung.

Zum Schutz vor Karies können Backenzähne unmittelbar nach dem Durchbruch versiegelt werden. Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen diese Leistung an den bleibenden hinteren Backenzähnen.

Wir empfehlen für Kinder halbjährliche Kontrolltermine, bei sehr kariesaktiven Kindern auch öfter. Gerne erinnern wir sie im Rahmen unseres Recall-Systems schriftlich daran.

Bei der Korrektur von Fehlstellungen von Zähnen oder Kiefer ziehen wir selbstverständlich einen Kieferorthopäden hinzu. Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit unseren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in Markt Indersdorf und Dachau zusammen.